Alle Episoden

PeaceTech: Wie XR bei den Vereinten Nationen zum Frieden beiträgt

PeaceTech: Wie XR bei den Vereinten Nationen zum Frieden beiträgt

41m 14s

Stellt euch vor, ihr habt sieben Minuten, um einen Präsidenten vom Krieg abzubringen? Was würdet ihr tun? Über eine XR-Experience, die euch in diese Situation versetzt, sprechen wir in dieser Folge - vor allem aber darüber, wie XR bei den Vereinten Nationen eingesetzt wird, um Verhandlungen zu Sicherung und Herstellung des Friedens voranzubringen. Gast ist Martin Wählisch, Professor an der Universität Birmingham und langjähriger UN-Mitarbeiter.

Virtual Reality als Dream Machine: Das künstlerische Spiel mit der Realität

Virtual Reality als Dream Machine: Das künstlerische Spiel mit der Realität

46m 55s

Wie real ist eigentlich unsere Realität? Was ist, wenn alles nur ein Traum ist? Oder eine Computersimulation? Das Kunstkollektiv Swan Collective nutzt XR-Technologien, aber auch Malerei und Literatur, um die Gewissheit über unsere Wahrnehmung zu erschüttern. Im Podcast erzählt Swan Collective von den Anfangen der XR-Kunst vor zehn Jahren, über eigene Arbeiten, die es zu internationalen Festivals geschafft haben, aber auch den aktuellen Roman "LEXI.exe".

Digitale Dramaturgie und XR im Theater

Digitale Dramaturgie und XR im Theater

41m 44s

Theater ist ein altehrwürdiges Medium. Trotzdem setzen heutige Bühnen auf imposante Licht- und Soundeffekte, auf Video und Game Engines - und zunehmend auch auf XR-Technologien. Wie die Möglichkeiten von Virtual, Augmented und Mixed Reality für das Theater der Zukunft genutzt werden können, will auch Ilja Mirsky, digitaler Dramaturg am Residenztheater München, herausfinden.

CURRENT: Preisgekrönte XR-Experience über Zustand und Zukunft der Meere

CURRENT: Preisgekrönte XR-Experience über Zustand und Zukunft der Meere

27m 54s

Die Strömung der Meere verändert sich, auch wegen des Klimawandels. Die Verschmutzung der Ozeane geht weiter, vor allem mit Plastik. Und das bleibt nicht ohne Folgen für maritime Ökosysteme: Arten sterben aus, müssen sich neue Lebensräume suchen – und auch die Lebensgrundlage von uns Menschen wird darunter leiden. Ein schweres Thema – und trotzdem lässt es sich künstlerisch umsetzen, in einer explorativen, ästhetisch ansprechenden AR Experience namens Current, die dieses Jahr den New Realities Award gewonnen hat.

XR und Ergonomie: Wie Simulationen Produkte und Design verbessern

XR und Ergonomie: Wie Simulationen Produkte und Design verbessern

40m 47s

Ab wann nerven die Hinweise, also blinkende Lichter oder Töne, von neuen Assistenzsystemen beim Autofahren? Wie sollte die User Experience bei künftigen Trips mit Flugtaxis aussehen? Und lassen sich Behördengänge nicht besser gestalten? Egal, ob es um die Entwicklung neuer technischer Systeme oder um Dienstleistungen geht: XR-Technologien können beim Prototyping und Design echten Mehrwert liefern, wie Lorenz Prasch und Philipp Maruhn von Proband15 erklären.

Storytelling mit Generativem Design - plus KI und XR

Storytelling mit Generativem Design - plus KI und XR

39m 11s

Design kann ganz neue Perspektiven auf die Welt eröffnen. Zum Beispiel, wenn dadurch riesige Datensätze oder abstrakte und schwer greifbare Zusammenhänge zu anschaulichen Geschichten werden. Genau darauf ist der Designer und Kreativdirektor Patrik Hübner spezialisiert, dessen Fachgebiet "generatives Design" ist. Was es damit auf sich hat und welche Rolle Künstliche Intelligenz und XR-Technologien dabei spielen, verrät er in dieser Folge.

XR in der Schule: Wie die XRXplorer Schools Lehren und Lernen verbessern wollen

XR in der Schule: Wie die XRXplorer Schools Lehren und Lernen verbessern wollen

36m 17s

Kurz bevor die Sommerferien anfangen geht's für uns in die "XRXplorer Schools" in Bayern, die Virtual, Augmented und Mixed Reality einsetzen, um das Lehren und das Lernen zu verbessern.
Noch sind es nur einige Modellschulen. Doch in ein paar Jahren könnte XR-Technologie in Schulen selbstverständlich sein, meint der Lehrer, medienpädagogische Berater und Mitinitiator der XRXplorer Schools Florian Kubiak.

Von der anschaulichen Visualisierung des menschlichen Körpers bis zu virtuellen Welten, die von Schülerinnen und Schülern selbst gebaut werden: XR kann in der Schule auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Warum das ein echter Fortschritt ist, was die XRXplorer Schools machen, wie man...

Auf hohe See in Virtual Reality: Einblicke in eine VR-Segelschule

Auf hohe See in Virtual Reality: Einblicke in eine VR-Segelschule

35m 32s

In dieser Folge geht es auf hohe See, aber ganz trocken in Virtual Reality. Wir sprechen über ein innovatives XR-Projekt, das aus der Not des Corona-Pandemie-Lockdowns entstanden ist und mittlerweile fester Bestandteil einer Segel- und Motorbootschule in München ist. Unser Gast ist der VR-Pionier und Segel-Experte Christian Felder.

So funktionieren Events in Virtual Reality - oder: Das Metaverse ist nicht erledigt

So funktionieren Events in Virtual Reality - oder: Das Metaverse ist nicht erledigt

47m 11s

Mitten in der Pandemie haben wir diesen Podcast gestartet, um euch zu zeigen, wie man XR nutzen kann, um zu kollaborieren und zusammenzukommen. Und tatsächlich hatten virtuelle Events und Welten dann einen Hype, nicht zuletzt wegen Mark Zuckerberg. Der Hype ist nun vorbei, das Metaverse scheint abgeschrieben. Doch das ist eine kurzsichtige Einschätzung, meinen Thomas Zorbach von der VR-Konferenz Immersive X und der Kommunikationswissenschaftler Lukas Haack. Sie teilen Learnings für erfolgreiche Events in VR.