Radiance VR: Ein App-Store für Kunst – für Zuhause und Bildungseinrichtungen

Shownotes

Mehr Menschen den Zugang zu Kunst in Virtual Reality ermöglichen, vor allem auch in Schulen und Hochschulen – und damit gleichzeitig den Künstlerinnen und Künstlern die VR für sich entdeckt haben, mehr Aufmerksamkeit verschaffen: Das ist das Ziel des Projekts Radiance VR, das aus einer App und einer Datenbank für VR-Kunst besteht. Dahinter stecken unsere Gäste Dr. Tina Sauerländer und Prof. Philip Hausmeier.

Tina ist Kunsthistorikerin, arbeitet als freie Kuratorin, Speakerin und Autorin und leitet, neben vielen anderen Dingen, den VR KUNSTPREIS der DKB. Philip ist seit 2020 Professor für Experience and Narrative Design im Studiengang Augmented and Virtual Reality Design an der Hochschule Darmstadt. Gemeinsam haben sie Radiance VR als Plattform für Kunst in Virtual Reality gestartet. Einerseits besteht Radiance aus einer Datenbank, die seit Jahren Informationen zu VR-Kunstwerke sammelt. Vor allem aber ist Radiance eine App für VR-Brillen, über die viele Kunst-Experiences zugänglich sind, die es sonst nicht in den diversen App-Stores zu finden gibt.

Grundsätzlich richtet sich Radiance an alle Interessierten, doch für Schulen und Hochschulen kann die App besonders wertvoll sein. Wie die App in der Bildung eingesetzt werden kann, wie sich VR-Kunst in den vergangenen Jahren entwickelt hat und welche Pläne Tina und Philip noch für Radiance haben, darum geht’s in unserem Gespräch.

Hier findet ihr mehr Informationen zu Radiance VR. Und hier könnt ihr die Radiance VR App direkt herunterladen.

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